Search
  • Rosa

Wer wir sind und wie alles begann...

Updated: Nov 21, 2020


Oskar: Geboren 1985 in Johannesburg in Südafrika, aufgewachsen in Kapstadt, Renovierungserfahrungen beim Neubau von einem Mirror Class Dinghy, 1 Jahr Arbeit in einer Werft in Neuseeland, mehrere Teilnahmen beim 24-Hour Race in Kapsstadt und Segelerfahrungen auf Familien- und Charterbooten in Südafrika und Neuseeland. Aktuell Unternehmer.


Rosa: Geboren 1994 in Berlin, erste Segelerfahrung bei einer Charter-Segelreise mit der Familie in Italien, Opti-Kurs auf dem Wannsee, Segel- und Motorbootführerschein Binnen mit 18 Jahren, später auch der Motorbootführerschein See, mehrere Segelreisen in Griechenland/Türkei, mehrere Segelreisen mit dem Traditionssegler Roald Amundsen. Medizinstudium seit 2014 bis voraussichtlich Frühjahr 2021.


Am 09.09.2018 trafen wir uns zum ersten Mal und stellten schnell fest, dass uns (neben unzähligen anderen kleinen und großen Gemeinsamkeiten) das Segeln und die Liebe zum Wasser verbindet. Aus einer verrückten Idee heraus charterten wir ein kleines Motorboot, die "kleine Freiheit", und verbrachten vier Tage zu zweit auf den Gewässern rund um Berlin- und kannten uns noch nicht mal zwei Wochen. Natürlich hätte das schiefgehen können, schließlich sind vier Tage auf 8,70 m Länge ein Risiko, wenn man sich kaum kennt. Das Experiment ist geglückt und wir sind in den vier Tagen zusammengewachsen, wie es an Land nicht möglich gewesen wäre.

Wir stellten schnell fest: 1. Oskar hat die notwendige Bootserfahrung, 2. Rosa hat die notwendigen Scheine und Theorie und 3. wir sind keine Motorboot-Fans.


Unser nächstes gemeinsames Boots-Erlebnis war im Januar 2019 in Südafrika. Oskar hat uns einen kleinen Hobie Cat gechartert. Wir hatten überraschend starken Wind, viele Wellen, kenterten und stellten fest: 4. Wir sind beide "Schönwettersegler" und brauchen kein Drama um uns auf dem Wasser wohlzufühlen.